header_friends
Jeder braucht „gute Freunde“, vor allem beim Klettern!

Dieses Set von DMM in den Größen 0 bis 4 umfasst 8 Cam’s. Die Klemmgeräte sind sehr gut verarbeitet und bieten perfektes Handling. DMM hat bei dieser Variante Details aus der Baureihe 4CU und den Dragon-Cams vereint und somit sehr leichte Friends geschaffen.

Das Einsatzgebiet liegt im Bereich Big Wall, Trad, Bergsteigen sowie beim Sportkletttern.

Jeder Cam besteht aus einem Steg mit je 2 Klemmsegmenten links und rechts.

Eine ebenfalls gute Lösung ist DMM mit der doppelt gelegten Dyneema Schlinge gelungen. Diese lässt sich bei Bedarf verlängern.

Die Bruchlast liegt bei 14 kN sowie 10 kN bei passiver Verwendung.

Alle Cam’s sind farblich unterschiedlich und lassen sich somit gut auseinander halten.

Gekauft bei: Bergfreunde.de


Friend oder Cam, das ist hier die Frage?!

Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt worin dabei genau der Unterschied liegt. Das ganze Beruht auf der Namensgebung der jeweiligen Hersteller. Als Fiends werden die Klemmgeräte von Wild Country bezeichnet, wohingegen die Klemmgeräte von Black Diamond als Camelots bekannt sind.