Der Leki Wanderstock ist ein Teleskopstock und besteht aus 3 Teilen. Er lässt sich auf eine max. Länge von 145 cm ausfahren. Das Material besteht aus Aliminium und die Griffe sind aus Kunststoff, sind ergonomisch geformt und liegen gut in der Hand. Die Metalspitzen greifen sehr gut auf fast jedem Untergrund.

Ich hatte die Leki Eagle Wanderstöcke für die Wanderung des West Highland Way ausgeliehen. Das war meine erste Wandertour mit Stöcken und ich kann es nur empfehlen mit Stöcken zu laufen.

Man bekommt durch die Armbewegung keine dicken Finger mehr. Früher hatte ich bei längeren Touren regelmäßig dicke Finger, da das Blut in die Finger sackt und schlechter abfließt.

Das einzig negative bei den Kuststoffgriffen ist, das man schnell schwitzige Hände bekommt. Aber durch die Schlaufen lässt sich auch das händeln.

Für die Anschaffung eigener Wanderstöcke werde ich mich allerdings für Griffe aus Kork entscheiden. Die liegen etwas angenehmer in der Hand und man schwitzt nicht ganz so extrem.

Infos: Leki Eagle