Die VIBRAM® FiveFingers® TREK ASCENT gehören zu den Barfußschuhen und tragen sich sehr angenehm.

Man hat früher immer schon mal jemanden mit solchen Schuhen gesehen. Was anfangs nach einer Modeerscheinung aussah, scheint aber grade im Moment immer beliebter zu werden.

Für Wanderer und Läufer findet man immer mehr Modelle von den unterschiedlichsten Herstellern. Aber auch als Freizeitschuhe gibt es eine große Auswahl.

imageDas Laufverhalten soll sich ja zum positiven wenden, und es kann sogar bei Rückenproblemen helfen. Wobei jemand mit Barfusschuhen anders Auftritt als jemand mit gedämpften Schuhen.

Wir haben uns leider das Auftreten mit der Ferse angewöhnt, wobhingegen man mit den Barfusschuhen eher mit dem Fußballen auftreten soll.

Die Umstellung brauch etwas Zeit. Fühle sich aber auch so schon gut an. Nach den ersten gelaufenen Kilometern kann ich ein sehr positives Fazit ziehen.

Die VIBRAMr® FiveFingers® TREK ASCENT haben ein sehr gutes Profil, welches zum Wandern bestens geeignet ist. Die Sohle ist nur wenige Milimeter dick und sehr flexibel. Das Obermaterial ist luftig und der Fuß schwitzt nicht zu sehr.

Sollte der Schuh trotzdem mal etwas riechen, kann man den Schuh laut Hersteller bei 30 Grad waschen.

Ebenfalls sehr gut gefällt mir das Schnellverschlusssystem. Hoffentlich hält es nach einiger Zeit immer noch so gut wie am Anfang.

Ich denke es wird nicht das erste und einzigste Paar bleiben.

Weiter Infos: www.barfuss-schuhe.org