Das Simplicity Shirt aus dem Hause „Staubtänzer“ zeigt einem direkt beim betrachten des Aufdrucks die Verbundenheit zu den Bergen. Denn die Textil Manufraktur aus Gelnhausen in Hessen steht für von Hand gefertigte und veredelte Mountainbike Streetwear. Und beim Thema Mountainbíke geht es ja, wie der Name schon verrät, zwangsläufig um die Berge.

Aber nicht nur das, denn bei allen bisher hergestellten Produkten merkt man auch die Verbundenheit zur Natur, welche sich ja bei Bikern aus der Sache selber ergibt. Aber die beiden leidenschaftlichen  Mountainbiker und Firmengründer Daniel & Juliette wollten nicht einfach MTB Kalamotten herstellen.

Sondern sie wollten stilvolle Kleidung für den Altag herstellen, die irgendwas mit Mountainbikeen zu tun hat. Bei der Herstellung der Produkte achten beide auch darauf das diese so gut es geht biologisch, fair gehandelt und vegan sind. Wer mehr zur Firmenphilosophie
erfahren möchte findet alle Infos dazu auf der Staubtänzer Webseite.

Aber zurück zum Simplicity Shirt. Als das Paket mit dem Shirt bei mir ankam war ich schon sehr gespannt darauf, da ich über die Social Media Kanäle quasi jeden Fertigungsschritt mitverfolgt habe. Und schon beim Auspacken spürt man die Liebe zum Produkt die dort mit eingeflossen ist. Übrigens steht auf jedem Karton vom wem das Paket kontrolliert und mit Liebe verpackt wurde!

Das Shirt ist von Hand in hauchdünnes Papier gefalltet und wurde mit einem Staubtänzer Aufkleber fixiert. Hier steckt nicht nur im Shirt absolute Handarbeit. Dem Shirt sind auch noch einige Aufkleber und ein Lesezeichen mit Infos zum Unternehmen beigefügt. Hat man das Shirt in der Hand fühlt man gleich den sehr angenehmen Stoff aus Bio Baumwolle. Der „Rohling“ des Shirts stamt aus dem Hause Continental Clothing.

Am Etikett hängt, mit einer kleinen Sicherheitsnadel und nem Fädchen befestigt, ein Papieranhänger der mit den Worten „Dieses Shirt ist ein gutes Shirt“ beginnt. Es finden sich auch noch weitere Hinweise zum Shirt sowie die die Pflegehinweise darauf.

Auf der Innenseite findet sich ebenfalls ein Aufdruck mit dem Firmenlogo, den Pflegehinweisen sowie einem weiteren schönen Satz der da lautet „Eigentlich wäre ich jetzt lieber auf dem Bike„. Was will man da noch sagen, genial!

Der Hauptaufdruck mit der Bergsilhouette und dem Schriftzug wurde im Siebdruck-Verfahren aufgedruckt und schaut einfach klasse aus. Auch hier beim Frontprint steckt die Liebe im Detail und allein die Herstellung der Druckvorlage und des Siebes muss Stunden in Anspruch genommen haben. Aber dafür stimmt beim Shirt auch jedes noch so kleine Detail.

Am Saum findet sich noch ein kleines Webetikett mit dem Staubtänzer Logo, welches von Hand angenäht wurde. Man bekommt mit dem Simplicity Shirt quasi immer ein von Hand in liebevoller Detailarbeit gefertigtes Produkt was auch noch bio, fair trade und vegan ist. Und das ganze zu einem, wie ich finde, Hammer Preis von nur 32,90 €

Worauf wartet Ihr also noch? Bestellt Euer Shirt und unterstützt das colle Label Staubtänzer. Man darf außerdem schon auf neue Produkte gespannt sein!